Startseite
Über meinen Job
Bitunova und Ich...
Bitunova Part 2
Doc Stop
Der PKW Fahrer denkt...
Verhalten bei Stau
... mein Blog
News & Infos
Daten und Fakten
Der Gigaliner und andere LKW´s
Statistiken...
warum tut er das
Besonderheiten....
Über mich
Gästebuch
Lieblings-Links
Impressum & Kontakt


„Das pack ich noch!“
________________
Die nächste Abfahrt auf der Autobahn naht – schnell noch den LKW überholen. Auf eine Landstraße abbiegen – gerade noch kurz vor dem herannahenden LKW. *Fahrdynamik* ist das Stichwort in diesem Zusammenhang. Was vielen Autofahrern nicht bewusst ist: Muss der LKW bremsen, brauchen die vielen Tonnen Gewicht sehr lange, bis sie wieder auf Touren sind. Das kostet nicht nur Sprit und Zeit, sondern behindert auch den nachfolgenden Verkehr.


„Da pass ich noch rein!“
___________________
Noch schnell die Lücke genutzt und vor dem LKW eingeschert – passte ja noch. Gerade auf der Autobahn nutzen Auto- und "Sprinterfahrer" gerne noch schnell die Lücken vor einem LKW aus, um vor diesem einzuscheren. Nicht bewusst sind sie sich dabei, dass sie den LKW hinter sich damit oft ausbremsen. Viele LKW sind heutzutage mit modernster Technik ausgestattet. Auch modernste Bremssysteme gehören dazu, die Auffahrunfälle vermeiden sollen. Und so bremst die Technik den LKW aus, wenn ein anderes Fahrzeug kurz vor diesem einschert oder passiert, um den erforderlichen Mindestabstand herzustellen. Und selbst ohne modernes Bremssystem – der Fahrer muss seine Geschwindigkeit reduzieren, um den notwendigen Sicherheitsabstand herzustellen. Auch hier: Bis er wieder in Fahrt kommt kann es dauern.


„Immer diese Elefantenrennen
_________________________
Nur wer eine deutlich höhere Geschwindigkeit hat, darf als LKW-Fahrer ausscheren, um den vorausfahrenden Kollegen zu überholen. Ganz sicher dauert so manches Elefantenrennen länger als es hätte sein dürfen. Wir werben für Verständnis. Das Gewicht des Vordermannes und damit seine Geschwindigkeit lassen sich schlecht abschätzen, der nächste Berg kam vielleicht unerwartet und die Zeit sitzt den LKW-Fahrern immer im Nacken. Pünktlich müssen sie trotz aller möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen Waren aufnehmen oder abgeben. Werden die Zeiten nicht eingehalten kommt die komplette Logistik durcheinander. Es geht um Zeit, Geld und bei den Fahrern um ihren Arbeitsplatz. Verspätungen und dadurch entstehende Verluste dulden die wenigstens Chefs. Das schwächste Glied in der Kette ist der Fahrer, der Vieles ausbaden muss.


„Warum fährt der denn so langsam?“
_____________________________
Die Strecke wäre frei und doch kriecht ein LKW über die Landstraße und zieht eine Schlange hinter sich her. Warum? Ganz einfach. Maximal 60 km/h darf ein LKW auf der Landstraße fahren. Fährt er schneller, dann begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Selbst wenn die Polizei gerade nicht in der Nähe ist, um den Verstoß ahnden zu können – die Daten können anhand der technischen Aufzeichnungen im LKW auch später noch ausgelesen und der Fahrer zur Kasse gebeten werden. Letztlich dient die Höchstgeschwindigkeit der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und muss eingehalten werden, auch wenn es manchmal nervt.


„Da pass ich vorbei!"
________________
Was im Kopf manches Fahrzeugführers vorgeht, der in engen Baustellenbereichen meint er müsste sich unbedingt am LKW vorbeidrängen, das ist reine Spekulation. Fest steht jedoch, dass für die linke Fahrspur im Baustellenbereich auf Autobahnen oft eine Höchstbreit von 2m oder 2,10m gilt. Viele PKW, vor allem SUV, und Kleintransporter sind jedoch breiter, da bei der Bemessung der Höchstbreite die Spiegel mit gemessen werden. So dürften sie eigentlich die linke Spur nicht nutzen, machen es aber trotzdem. Das bringt die überholten LKW-Fahrer wiederum in Bedrängnis. Auf den oft unebenen Strecken, bei denen der LKW auch ein gewisses Eigenleben entwickelt, ein unzumutbares Abenteuer für alle Beteiligten. Das Ergebnis: Viel zu viele Unfalle, die vermeidbar gewesen wären und nach denen dann keiner mehr weiter kommt. Und auch außerhalb der Autobahn gilt: Geduld. Nicht jede noch so kleine Lücke sollte genutzt werden, um den vorausfahrenden LKW zu überholen. Zur eigenen Sicherheit!



„Da kann der doch nicht parken.“
__________________________
Eines ist klar, abgestellte LKW dürfen keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Doch wer sich das nächste Mal über einen eher kurios abgestellten LKW aufregt, der sollte wissen, dass die Fahrer sich an gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten halten müssen. Leider mangelt es sowohl an deutschen Autobahnen, als auch außerhalb derer an ausreichend Parkraum für die großen Gefährte. Das bringt die Fahrer regelmäßig in die Situation keinen Parkplatz mehr für ihr Gefährt zu finden. Der Fahrer muss aber eine Pause einlegen – nicht nur von Gesetzes wegen - übermüdet sollte er ja schließlich auch nicht mehr fahren. Also drückt vielleicht ein Auge zu, wenn der Laster doch mal im Wohngebiet steht oder ein PKW-Parkplatz vom LKW blockiert wird.




Meine Bitte an alle Verkehrsteilnehmer
_________________________________
Versucht euch manchmal in die Lage des anderen zu versetzen, bevor ihr über ihn schimpft. Nur mit gegenseitigem Verständnis und gegenseitiger Rücksicht kommen wir alle sicher ans Ziel.

Mit freundlicher Genehmigung des Social Media Teams der Polizei Mittelhessen. Einen Link zu deren Webseite findet Ihr bei den Links ;-)